Die zehn Gebote der Logo-Gestaltung

Gepostet am:

Das Logo ist die Mutter des Corporate Design. Ohne ein eigenständiges, einprägsames und aussagekräftiges Logo wird die Gestaltung eines Firmenauftrittes in einem chaosreichen Desaster enden. Wieso aber investieren so manche Werber nicht genug Mühe darin diese Mutter zu konzipieren und zu formen? Manche Unternehmen glauben wohl nicht an die Wichtigkeit eines guten Logos. Aber ist die gute Logo-Gestaltung wirklich eine Glaubensfrage?

Die-10-Gebote_grafik

1. Dein Signet soll einzigartig, sofort verständlich, unverwechselbar und einprägsam sein.
Eines der wohl wichtigsten Gebote der Logo-Gestaltung. Wenn ein Logo sich nicht eindeutig von anderen abhebt, verstanden wird und sofort wieder erkannt werden kann, wurde die Aufgabe des Logos verfehlt.

2. Du sollst eine Idee haben und diese visuell umsetzen.
Die Idee des Logos ist genau zu bedenken. Stimmt die Idee nicht mit der zu übertragenden Thematik überein, wird das Logo vielleicht hübsch aussehen, aber nicht funktionieren.

3. Du sollst ein Farbklima schaffen, das einmalig ist und wieder erkennbar.
Farben spielen in einem Logo eine sehr zentrale Rolle. Farben vermitteln suggestiv eine bestimmte Stimmung und Atmosphäre. Wichtig ist auch, dass man sich farblich eindeutig von seiner Konkurrenz abhebt. Oder erkennen wir aus einer breiten Masse den Zahnarzt an seinem blauen Logo wieder?

4. Du sollst keine Nationalfarben oder politischen Symbole unangemessen verwenden.
Nationalfarben und politische Symbole wecken in den Menschen verschiedene Emotionen und unterschiedliche Wahrnehmungen und sollten nur mit Bedacht verwendet werden. Außerdem sollten hier rechtliche Faktoren im Vorfeld abgeklärt werden.

5. Behalte die technische Reproduzierbarkeit jederzeit im Auge, denn sie ist die Grundlage für die weitere Verbreitung des Logos.
Die technische Reproduzierbarkeit ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.
Ein Logo muss zum Beispiel auch sehr klein dargestellt werden können, ohne dass wichtige Elemente unkenntlich werden. Auch die Darstellung in schwarz-weiß sollte im Prozess der Gestaltung unbedingt geprüft werden, da ein Logo auf dem Briefbogen per Fax versendet werden kann und dort immer noch erkannt werden muss.

6. Finde ein Symbol, das die zu transportierende Thematik trifft und elegant aufgreift.
Wenn die Nachricht, die das Bild vermitteln soll, nicht leicht verständlich und aufklärend zu gleich ist, funktioniert die Übermittlung der Botschaft nicht. Das Logo sollte auch ohne seinen Schriftzug klar die Thematik erkennbar machen. Dazu nehme ich gerne noch einmal das Beispiel des Zahnarztes: Die Thematik zu transportieren ist höchst wichtig, aber ist ein Zahn als Symbol wirklich eine elegante und unverwechselbare Lösung?

7. Wenn deine Grafik funktioniert, braucht es nicht viel Text: Eine Zeile muss reichen.
Der Text im Logo ist dazu da, es um Informationen zu erweitern. Er ist allerdings nicht dazu da, um es zu erklären. Die Informationen die hinzugefügt werden sollen, sollten auf das Nötigste reduziert werden. Nur das Wichtigste sollte Bestandteil des Logos werden.

8. Die Schriftauswahl soll zeitlos sein, gut lesbar und von einem Typografen gestaltet.
Schriften transportieren mehr Emotionen und Charakter als man denkt. Die verwendete Schrift sollte vom Kontext abhängig gemacht werden und die Seele eines Unternehmens widerspiegeln.
Wichtig ist es, eine professionell erstellte Schrift zu verwenden, damit eine gute Lesbarkeit erreicht wird.

9. Ein Copyright-Vermerk am Logo ist wichtig, spielt aber eine Nebenrolle.
Wenn das Logo fertig gestaltet ist, können sich Gedanken um Copyright-Vermerke und Markenschutz gemacht werden. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit das Logo beim Patentamt in einer bestimmten Kategorie schützen zu lassen. Welche genauen Schutzmaßnahmen getroffen werden können, sollte mit einem Anwalt für Marken- und Geschmacksmusterrecht besprochen werden.

10. Ein Signet verkauft sich selbst und das Unternehmen, das es repräsentiert. Steht beides im Einklang, stimmt die Logochemie.
Abschließend ist zu sagen, dass die Gestaltung und Konzeption eines Logos wohl die aufwändigste und wichtigste Arbeit bei der Erstellung eines Corporate-Designs ist. Werden hierbei nicht bestimmte Regeln bedacht und beachtet, können der Firmenauftritt und das Image leiden. Die Beauftragung professioneller Grafiker und Agenturen kann größere Fehler vermeiden und die Gestaltung zum Erfolg für das Unternehmen bringen.


Zurück zur Übersicht...